Verbraucher auf Sylt werden derzeit wieder zunehmend von Telefonwerbern angerufen. Die Anrufer fragen gezielt nach den Zählernummern und Zählerständen der Kunden, um Strom- oder Gaslieferverträge für private Energiedirektvermarkter abzuschließen. Nach kurzer Zeit kommen dann Auftragsbestätigungen für Energielieferverträge ins Haus.
Auch behaupten einige Telefonwerber wahrheitswidrig, dass sie im Auftrag der Energieversorgung Sylt (EVS) anrufen würden. Meist handelt es sich hierbei um unzulässige, verbotene Werbeanrufe, da der Angerufene keine Einwilligung zum Telefonanruf gegeben hat.
Die EVS empfiehlt, keinesfalls telefonisch auf die Abfrage von Daten oder auf Angebote einzugehen. Die EVS betreibt grundsätzlich keine telefonische, offensive Akquise, um mit ihren Kunden Verträge abzuschließen. Preise und Produkte sind übersichtlich auf der EVS-Homepage einzusehen, wo sich die Kunden in aller Ruhe informieren können, bevor sie sich für ein Strom-, Gas- oder Wärmeprodukt entscheiden.
Bei Fragen hierzu gibt der Kundenservice der EVS gern unter der Rufnummer 04651 925 925 oder unter der Mail-Adresse kundenservice(at)energieversorgung-sylt.de Auskünfte.