Alle Organisationen, die wasserwirtschaftliche Aufgaben erfüllen oder zum Schutz von Gewässern beitragen können, sind aufgefordert, die Öffentlichkeit auf den besonderen Wert von sauberem Wasser als Lebensgrundlage der Menschheit aufmerksam zu machen. Von Beginn an hat sich die Energieversorgung Sylt GmbH (EVS) als Sylter Trinkwasserversorger dieser Aufgabe gerne gestellt. Dabei gilt die besondere Aufmerksamkeit den jungen Menschen. Ihnen möchte die EVS die Bedeutung von sauberem Trinkwasser bereits im Kindes- und Jugendalter vermitteln.
Blick hinter die Kulissen
Dieses Jahr sind in der Woche vom 20. bis 24. März alle Sylter Schulen eingeladen, das Wasserwerk in Westerland zu besichtigen und sich über die verantwortungsvollen Tätigkeiten vor Ort zu informieren. Jahr für Jahr werden knapp über 2 Mio. Kubikmeter Trinkwasser rund um die Uhr gefördert und aufbereitet. Durch 425 km Wasserleitungen fließt es zuverlässig und in hoher Qualität zu den 17.600 Einwohnern im EVS-Versorgungsgebiet. Wir können sicher sein, dass immer Wasser fließt, wenn der Hahn aufgedreht wird. Über den anspruchsvollen technischen und logistischen Aufwand, der dahintersteckt, informiert die EVS bei einem zirka einstündigen Rundgang durch das Wasserwerk. Dabei werden die komplexen Prozesse und besonderen Herausforderungen durch die Sylter Insellage anschaulich erklärt.
Termine können direkt mit dem Wassermeister Ralf Mues unter 925-830 telefonisch vereinbart werden.
Natürlich haben nicht nur Schulklassen die Möglichkeit, das Wasserwerk Sylt zu erkunden, auch andere Personengruppen können sich gerne bei Herrn Mues melden.